Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
News
Blog
Unternehmen

Tagestourismus

Ihr perfekter Tag in Landshut

800 Jahre bewegter Geschichte haben die mittelalterliche Herzogstadt geprägt. Um 1380 hatten die Bürger angefangen, in einer unnachahmlichen Selbstdarstellung die großen Sehenswürdigkeiten der Stadt zu schaffen. Als Kunststadt wurde das mittelalterliche Landshut berühmt.

Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick, was Sie an einem Tag in Landshut erleben und unternehmen können. Zusätzlich zeigt die Übersicht, welche weiteren Highlights die Stadt zu bieten hat.

10:00 Uhr

Burg Trausnitz mit der Kunst- und Wunderkammer

Mächtig thront sie über der Stadt Landshut, die Burg Trausnitz. 1204 wurde sie von Herzog Ludwig I. gegründet und war ein Vierteljahrtausend Residenz und Regierungssitz der bayerischen Herzöge. Insbesondere die „Reichen Herzöge“ von Bayern-Landshut bestimmten im 15. Jahrhundert die Geschicke der Burg. Noch heute wird alle vier Jahre die „Landshuter Hochzeit“ gefeiert, die Ludwig der Reiche im Jahr 1475 anlässlich der Vermählung seines Sohnes Herzog Georg mit der polnischen Königstochter Hedwig ausrichten ließ. Im 16. Jahrhundert erfuhr die Burg als Hofhaltung der bayerischen Erbprinzen nochmals bedeutende Ausbauten. So kennzeichnen das Äußere der Burg Trausnitz der nahezu intakte mittelalterliche Befestigungsring mit seinen Wehrtürmen, Torbauten und Teilen des alten Wehrgangs sowie der hoch aufragende Bergfried, der „Wittelsbacher Turm“. Der prächtige Innenhof mit seinen Laubengängen versetzt die Besucher dagegen in die Zeit der Renaissance. Ebenso die gewölbten Kabinette und die berühmte Narrentreppe mit den gemalten Szenen aus der italienischen Comedia dell’Arte. Sensationell ist der Blick von der herrlichen Loggia, dem „Söller“, auf die Stadt Landshut.

Die Kunst- und Wunderkammer, ein Zweigmuseum des Bayerischen Nationalmuseums, beherbergt exotische und kuriose Sammelstücke aus allen Himmelsrichtungen. Hier findet man vom ausgestopften Krokodil bis zum echten Totenkopf allerlei Kuriositäten, die die Wittelsbacher im Mittelalter gesammelt haben.

April – 3. Oktober 9:00 – 18:00 Uhr

4. Oktober – März 10:00 – 16:00 Uhr

Letzter Einlass 60 Minuten vor Ende der Öffnungszeit


12:30 Uhr

Mittagessen in der Altstadt

Im Sommer schmiegen sich weiße Schirme an die Fassaden der bunten Häuser in der Altstadt und spenden Schatten für ihre Gäste, die sich auf der längsten Terrasse der Welt verwöhnen lassen. Von regionalen Spezialitäten bis zur gehobenen internationalen Küche werden alle Wünsche erfüllt.


Rathausprunksaal im Rathaus in der Landshuter Altstadt. Der Prunksaal ist mit wunderschönen Leuchtern und Verzierungen bestückt.

14:00 Uhr

Besichtigung des Rathausprunksaals

Der Rathausprunksaal ist die Seele des Rathauses und befindet sich dort seit dem Mittelalter im Obergeschoss. Schon während der Landshuter Hochzeit von 1475 fand hier der Brauttanz statt. Eindrucksvoll führt ein Umlaufgemälde in die wohl glanzvollste Zeit Landshuts. Es zeigt den Festzug mit Brautwagen während der Landshuter Hochzeit 1475.

Montag – Freitag 14:00 – 15:00 Uhr

(bei Veranstaltungen, Proben, etc. kein Zutritt)


15:00 Uhr

KOENIGmuseum

Im unterirdisch gelegenen KOENIGmuseum ist die weltweit größte Präsentation des plastischen und grafischen Schaffens des bekannten Künstlers Fritz Koenig (*1924, †2017) zu sehen. Er gehört zu den bedeutendsten Bildhauern des 20. Jahrhunderts und hat nicht zuletzt durch „The Sphere“ vor dem ehemaligen World Trade Center in New York internationale Bekanntheit erlangt.

Dienstag – Sonntag 10:00 – 17:00 Uhr

Abstieg in Richtung Freyung. KOENIGmuseum.

16:00 Uhr

Stiftsbasilika St. Martin

Prägend für die Silhouette der Stadt und neben der Burg Trausnitz das Wahrzeichen Landshuts: Die Martinskirche. 1500 nach Christus wurde das Kreuz auf die Spitze des Turmes gesetzt. Damit war der nun höchste Backsteinturm der Welt vollendet. 130,1 Meter misst der aus 1,86 Millionen Ziegelsteinen gebaute Turm. Von seiner obersten Balustrade konnten die Landshuter den Herzögen in die Suppenschüssel schauen, wie gerne erzählt wird. Er gilt noch heute als Symbol einer stolzen Bürgerschaft, die auch ihren Herzögen gerne mal die Stirn bot. In seinen Dimensionen dem Turm ebenbürtig ist das gigantische Hauptportal. Im Kirchenschiff beeindrucken die hoch aufstrebenden gotischen Säulen, die mit unfassbarer Leichtigkeit das monumentale Tonnengewölbe zu tragen scheinen. Die barocke Ausstattung des Altarraumes verleiht der heutigen Nüchternheit eine gewisse Verspieltheit.

April – September täglich 7:30 – 18:30 Uhr

Oktober – März täglich 7:30 – 17:00 Uhr

Montag von 11:00 – 15:00 Uhr geschlossen


18:00 Uhr

Abendessen

Runden Sie Ihren Tag mit einem schönen Abendessen ab. Vom urigen Wirthaus mit Biergarten, über ein stylisches Restaurant mit internationaler Küche bis hin zum gemütlichen Café – die Landshuter Gastronomielandschaft ist ebenso groß wie abwechslungsreich.


Weitere Landshut Highlights

Der erste „Englische Garten“ in Bayern.

Fritz Koenigs beeindruckendsten Werke.

Mittelalterlicher Charme dank Ziegelfassade.

Renaissance und Barock in der Neustadt vereint.

Der höchste Backsteinturm der Welt – das Wahrzeichen Landshuts.

Historisches Rathaus inmitten der Altstadt mit beeindruckendem Rathausprunksaal.

Das historische Wahrzeichen thront seit dem 13. Jahrhundert über der Stadt.

Eine der wenigen gut erhaltenen mittelalterlichen Klosteranlagen in Bayern.

Eine der schönsten Kirchen des 15. Jahrhunderts in Niederbayern.

Renaissancepalast inmitten der Altstadt – erbaut unter Herzog Ludwig X.

Im Zentrum für Stadtgeschichte Mittelalter bis Moderne erleben.

Spannende Mitmach-Ausstellungen für Kinder und Jugendliche.

Skip to content