Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
News
Blog
Unternehmen

Die Landshuter Verkaufsdult: Eine Reise durch Tradition und Handwerk

12. April 2024

Im Frühjahr und im Sommer, immer dann, wenn sich auf der Grieserwiese das Riesenrad dreht, heißt es in Landshut wieder: Dult is! Zeit auch für einen Besuch der Verkaufsdult mit ihrem vielfältigen Angebot von handgefertigtem Schmuck, bayerischer Trachtenmode und modernen Accessoires bis hin zu Spielwaren.

Dirndl und Lederhosen auf der Landshuter Verkaufsdult. Foto: Stadt Landshut

Über die Landshuter Dult und Verkaufsdult

Die Ursprünge der Landshuter Dult reichen bis ins 14. Jahrhundert zurück. Romantisch an der Isar gelegen, findet sie zweimal im Jahr statt: im April die Frühjahrsdult und im August die Bartlmädult.

Volksfestklassiker wie Festzelte, Fahrgeschäfte und zahlreiche Essens- und Verkaufsstände ziehen dann tausende Besucherinnen und Besucher aus nah und fern an. Dazu kommen Attraktionen wie musikalische Darbietungen, Turniere, Wettkämpfe, Verlosungen und spezielle Tage für Senioren, Behörden und der beliebte Kinder- und Familientag mit ermäßigten Preisen.

Dazu gehört seit jeher auch die traditionsreiche Verkaufsdult. Geöffnet Freitag bis Samstag von 11 bis 21 Uhr und von Sonntag bis Donnerstag von 11 bis 20 Uhr ist sie vor allem beliebt bei „Sachensuchern“. Hier findet man nämlich auch Extravagantes und Spezielles, das es teilweise schon lange nicht mehr in klassischen Kaufhäusern gibt.

 

Die Landshuter Verkaufsdult. Foto: Stadt Landshut Die Landshuter Verkaufsdult. Foto: Stadt Landshut
Die Landshuter Verkaufsdult. Foto: Stadt Landshut
Läden auf der Landshuter Verkaufsdult
Die Landshuter Verkaufsdult. Foto: Stadt Landshut
Läden auf der Landshuter Verkaufsdult
Läden auf der Landshuter Verkaufsdult
Trachten auf der Landshuter Verkaufsdult. Foto: Stadt Landshut Trachten auf der Landshuter Verkaufsdult. Foto: Stadt Landshut
Hüte in allen Farben und Formen auf der Landshuter Verkaufsdult. Foto: Stadt Landshut Hüte in allen Farben und Formen. Foto: Stadt Landshut
Dirndl und Lederhosen auf der Landshuter Verkaufsdult. Foto: Stadt Landshut Dirndl und Lederhosen. Foto: Stadt Landshut
Läden auf der Landshuter Verkaufsdult Foto: Stadt Landshut
Foto: Stadt Landshut

Viel zu entdecken für Groß und Klein

Die Landshuter Verkaufsdult ist eine feste Institution auf der Dult. Es ist eine Freude an den schmucken Ständen entlang zu schlendern und besondere Angebote zu entdecken. Die freundlichen Beschickerinnen und Beschickern sind zudem immer für ein Schwätzchen und einen kleinen Handel zu haben.

Neben den typischen Verkaufsklassikern wie Schmuck und Lederwaren finden sich auf der Verkaufsdult zahlreiche Textilien und Strickwaren und natürlich auch bayerische Trachtenmode für Jung und Alt. Bunte, blinkende Spielwaren zaubern den Kindern seit jeher ein Leuchten in die Augen. Innovative Haushaltswaren, Kräuter, Gewürze, Wurstspezialitäten und Bio-Lebensmittel verführen die Erwachsenen immer wieder zu spanneden Spontankäufen. Oftmals konnten hier schon Entdeckungen gemacht werden, die begeistert im Bekanntenkreis weiterempfohlen wurden.

Mehr über die Landshuter Dult

Die Vielfalt der Verkaufsstände lässt also für alle Besucherinnen und Besucher keine Wünsche offen. Und egal ob vor oder nach dem Shoppen lautet das Motto auch immer: „Jetzt ab auf die Vergnügungsdult“. Mehr über die Vergnügungsdult erfahren Sie hier in diesem Blogbeitrag.

Eine Übersicht über alle Aussteller und Verkäufer der Verkaufsdult finden Sie hier auf der offiziellen Dult-Homepage.

Skip to content