Vorlesen
2. November 2024
Der Eissport hat in Landshut eine lange Tradition. Namhafte Profis der Eishockey-Szene, wie zum Beispiel Olympiamedaillen-Gewinner oder Stanley Cup-Sieger haben hier ihre Wurzeln. Der EVL lockt seit jeher als Zuschauer- und Nachwuchsmagnet.
Schon die Kleinsten stehen dick eingepackt auf dem Eis, die Jugendlichen treffen sich mit Freunden zum Eishockey und die älteren Landshuter Bürger feuern seit jeher ihre heimische Mannschaft an.
Lange Autoschlangen auf der Luitpoldstraße, kein freier Parkplatz um das Eistadion, die Fanatec-Arena – ja klar, heute Abend spielen die Eishockey-Profis des EV Landshut!!! So ist es nicht verwunderlich, dass in den Landshuter Schulklassen relativ viele Schülerinnen und Schüler regelmäßig auf dem Eis trainieren. Die Nachwuchsarbeit beim EVL, die Kaderschmiede, gilt schließlich zum wiederholten Male als „Fünf-Sterne-Club“. Das zeichnet sich besonders durch die vielen Nachwuchsgruppen, die erstklassigen Trainer und die hohe Anzahl an Eisstunden aus. Und ja, die Erfolge beispielsweise der U20-Mannschaft als Deutscher Meister 2024, unterstreichen den Wert der Kaderschmiede EVL.
Weniger rauh, dafür mit mehr Eleganz geht es beim Eiskunstlauf aufs Eis.
Die Ice Angels Landshut trainieren sehr fleißig und haben jeden Tag verschiedene Trainingszeiten auf dem Eis. So beginnen die ersten kleinen Eislaufversuche als Freiläufer bereits im Alter von 3 Jahren, bevor es über den Figurenläufer zum echten Kunstläufer geht. Auf dem Eis geht es um Ausdruck, Spannung und Eleganz, aber genauso um den Spaß und die Gemeinschaft. Wo sonst die Profis vom EVL ihre Pucks verfolgen, dürfen unter der Woche die Eiskunstläufer ihre anmutigen Runden drehen.
Während früher nahezu ausschließlich auf gefrorenen Seen gespielt wurde, ist Eisstockschießen mittlerweile eine Sportart, die das ganze Jahr über ausgeübt wird. Neben Pflasterbahnen im Sommer sind natürlich besonders im Winter die Eisflächen am Gutenbergweg ein beliebter Ort zum Stockschießen.
Gezielt wird auf die sogenannte Daube – ein kreisrunder Hartgummi-Puck. Geselligkeit und Mannschaftsstärke liegen hier ebenso im Fokus, wie Treffsicherheit und ein glückliches Händchen.
Neben Freizeitsportlern, gibt es hier auch hart umkämpfte Spiele in den unterschiedlichsten Ligen.
Bei der Stadt Landshut können Eiszeiten auf der Eisfläche gemietet werden. Außerdem gibt es jedes Jahr im Januar / Februar vier Abende zum Training auf dem Eis.
Alle Informationen zu den Hallenbelegungsplänen und den Kontakt für die Reservierung von Eiszeiten finden Sie hier.
In der Eissporthalle ist wirklich jede Menge los. Natürlich sind die Spiele der Profimannschaft des EV Landshuts in der DEL2 und der Nachwuchsmannschaft ein unglaublicher Publikumsmagnet in Landshut.
Daneben gibt es auch immer wieder internationale Turniere oder Länderspiele im neunen Eisstadion am Gutenbergweg, das seit seinem Umbau zu den modernsten Stadien in ganz Deutschland gehört.
So konnte beispielsweise nach 2023 im Jahr 2024 zum zweiten Mal der Deutschland-Cup nach Landshut geholt werden, wo neben den Teams aus Deutschland Mannschaften aus der Slowakei, Frankreich, Ungarn, Dänemark und Österreich um den Turniersieg kämpfen.
Enorm beliebt in den Wintermonaten ist jedes Jahr der Publikumslauf. Genüsslich mit der Familie oder den Freunden ein paar Runden drehen, macht einfach Spaß.
Ganz neu in Jahr 2024 wurde die Eissporthalle sogar als Veranstaltungsarena im Rahmen der Landshuter Hofmusiktage involviert. „Raspel – das Hofmusical“ feierte in der Arena Premiere und sorgte für große Begeisterung im Publikum. Von daher dürfen wir gespannt sein, was in der Eissporthalle künftig sonst noch so los sein wird.
Letztendlich kann man sagen, beim Eissport ist für jeden etwas dabei. Harte Spiele beim Kampf um den Puck, Stil und Eleganz bei den Pirouetten auf dem Eis, Treffsicherheit und den passenden Schwung beim Eisstockschießen oder lautstarke Chorgesänge als Fan auf der Tribüne. Die Landshuter lieben ihr Eisstadion.