Vorlesen
27. Dezember 2023
Der Eissport hat in Landshut seit jeher einen besonderen Stellenwert. So ist es nicht verwunderlich, dass nach umfangreichen Baumaßnahmen der großen Eissportanlage nun auch die Eishalle 2 wieder flott gemacht wurde. Schließlich erfreut sich der Publikumslauf in Landshut großer Beliebtheit und der Start in die neue Saison wird von so manchem nach der Sommerpause schon herbeigesehnt. Mit neu renovierter Bande wurde die Eishalle für den Publikumsverkehr frei gegeben. Und endlich heißt es wieder „auf die Kufen – fertig – los“.
An der Fanatec Arena, der Heimstätte unseres EV Landshut e.V., links vorbei ist der Eingang zum Publikumslauf direkt auf der Isarseite. Etwas versteckt unter dem Dach ist das Hinweisschild „Kasse Publikumslauf“ zu finden.
Die doch recht wenigen Parkplätze unmittelbar vor dem Zugang zur Eishalle 2 sind relativ schnell voll. Von daher empfiehlt es sich mit dem Auto auf die Grieserwiese oder die Parkplätze am Sportzentrum West auszuweichen, den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen oder bei entsprechendem Wetter sich einfach auf das Fahrrad zu schwingen.
Am Kassenhäuschen angekommen lohnt es sich ausreichend Kleingeld dabei zu haben. Mit moderaten Eintrittspreisen ist der Spaß auf Schlittschuhen für Familien, Kinder und Jugendliche ein geschätzter Zeitvertreib, allerdings ist nur Barzahlung möglich (mit EC- und Kreditkarten kann vor Ort nicht bezahlt werden). Sowohl Leihschuhe als das Schlittschuhschleifen ist vor Ort jederzeit möglich und die entsprechende Servicegebühr wird gleich mit den Eintrittsgeldern an der Kasse bezahlt.
Im beheizten Anziehraum gibt es Stühle und Bänke, um sich ganz bequem und im Trockenen die Schlittschuhe anschnallen zu können. Es sind ausreichend abschließbare Schließfächer vorhanden, damit die Wertsachen während des Publikumslaufes sicher in Verwahrung bleiben. Ein letzter Check und dann geht es endlich ab aufs Eis. Genüsslich ein paar Runden drehen, dabei läuft unterhaltsame Musik und ein kleiner Ratsch zwischendurch ist auf jeden Fall drin. Wer seinen Blick etwas schweifen lässt, erkennt, mit welcher Freude und guten Laune die Schlittschuhläufer unterwegs sind.
Auf der Eisfläche ist immer was los. Foto: Stadt Landshut
Besonders für die kleinen Gäste stehen ein paar niedliche Pinguine bereit, die Sicherheit bei den ersten Versuchen auf dem Eis geben. Werner und Ulrich sind enorm beliebt bei dem jungen Publikum und dementsprechend schnell vergriffen. Von daher stehen weitere Hilfsgeräte zum Festhalten zur Verfügung, damit auch jeder den Spaß auf dem Eis genießen kann.
Ein Fahrrad- oder Skifahrhelm für die etwas unsicheren Schlittschuhläufer sind auf jeden Fall empfehlenswert und können bei Bedarf auch an der Leihstation ausgeliehen werden. Direkt an den Banden bieten Bänke und kleine Kabinen Platz für eine Pause zwischendurch.
Ob Schulklasse oder Kindergeburtstag: In der Eissporthalle ist vieles möglich. Die Kasse ist während der Öffnungszeiten für Anfragen gut erreichbar. Auch gibt es in den Ferien zusätzliche Öffnungszeiten, damit die Eisbegeisterten jede Menge Möglichkeiten haben, um den Spaß beim gemeinsamen Laufen über das Eis genießen zu können.
Adresse:
Eisstadion – Kasse
Gutenbergweg 32
84032 Landshut
Aktuelle Informationen zu den Eintrittspreisen und Öffnungszeiten gibt es auf der Internetseite der Stadt Landshut.