Vorlesen
11.11.2024
Mit einem Ladekran begann die Firma Fahn am Vormittag die knapp 16 Meter hohe Nordmanntanne aufzustellen. Auf die Waage bringt der Rathaus-Christbaum, der aus einem Privatgarten bei Schrobenhausen stammt, gute drei Tonnen. Nachdem der Stamm noch zurechtgeschnitten wurde, hievte der Kran die 40 Jahre alte Tanne in die Luft.
Ein spannender Moment, den auch einige Passanten in der Altstadt mitverfolgten. Anschließend schwebte der eingehakte Baum zu seinem vorgesehenen Standort. Zuletzt wurde das rote Transportnetz aufgeschnitten, damit der Baum seine volle Pracht entfalten konnte, um während der (Vor-)Weihnachtszeit das Rathaus in der Adventsstadt festlich zu schmücken. In den kommenden Tagen wird er noch seine festliche Beleuchtung erhalten, außerdem folgt der Aufbau der lebensgroßen Traditionskrippe des Vereins Tradition und Brauchtum gleich neben dem Christbaum.
Apropos Weihnachten: Von den 12. Christbäumen steht einer am Landshuter Christkindlmarkt. Dieser eröffnet in diesem Jahr bereits am 21. November.