Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
News
Blog
Unternehmen

Vorlesen

17.09.2024

Fest der Kulturen am Ländtorplatz

Vielfalt, die verbindet – abwechslungsreiches Programm mit Musik, Tanz und mehr erwartet die Besucherinnen und Besucher am Wochenende am Ländtorplatz.

Fest der Kulturen am Ländtorplatz

Der Ländtorplatz steht am Wochenende wieder ganz im Zeichen des interkulturellen Austauschs und gemeinsamen Feierns.

Am Freitag, 20., und Samstag, 21. September, jeweils von 12 bis 23 Uhr können sich Menschen mit und ohne Migrationshintergrund heuer wieder beim Fest der Kulturen am Ländtorplatz in ungezwungener Atmosphäre begegnen und verschiedene Kulturen kennenlernen. Die offizielle Eröffnung am Freitag um 13 Uhr übernimmt Oberbürgermeister Alexander Putz.

Im Rahmen der 37. interkulturellen Wochen – die am 21. September beginnen und bis 20. Oktober laufen – finden nicht nur zahlreiche Veranstaltungen wie Vorträge, Diskussionen, Workshops, Seminare oder interreligiöse Friedensgebete statt. Ein zentraler Bestandteil ist auch das Fest der Kulturen, das 2011 ins Leben gerufen wurde. Es ist ein beliebter Treffpunkt für Landshuterinnen und Landshuter aus verschiedenen Kulturen. Veranstaltet wird es erstmals von der Messe Landshut, in enger Zusammenarbeit mit dem Amt für Ausländerangelegenheiten und Integration sowie dem Integrationsbeirat der Stadt Landshut.

Durch das Fest soll die kulturelle Vielfalt der Stadt sichtbar werden. Und wie sollte dies besser funktionieren als durch multikulturelle Gaumenfreuden und die grenzenlose Kraft von Musik und Kunst. Da verspeist man zu den Klängen eines Zwiefachen ein indisches Curry oder lateinamerikanische Spezialitäten. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf eine kulinarische Reise freuen: von Afrika, über die Ukraine, Thailand und den Orient bis hin zur Türkei. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Auch musikalisch ist für Abwechslung gesorgt: Auf Live-Auftritte von Nazir Aziz und Kim Azas folgen zahlreiche Darbietungen von hiesigen Vereinen und Organisationen, wie dem alevitischen Kulturverein oder dem Nachbarschaftstreff DOM. Letzterer bespielt Freitag von 15 bis 19 Uhr sowie am Samstag von 11.30 bis 18 Uhr das Kinderzelt. Das Angebot erstreckt sich von Malen über Basteln bis hin zum Turmbau mit Holzbausteinen. Auch Brett- und Kartenspielliebhaber kommen auf ihre Kosten. Das Angebot richtet sich an alle Kinder und Jugendlichen im Alter von drei bis circa 16 Jahren. Am Freitag- und Samstagabend sorgen ab 19.30 Uhr die Bands „Lichtfänger“ und „Voices“ auf der Bühne für gute Stimmung und locken zum Tanz am Ländtorplatz. Egal ob Erwachsene, Kinder oder Senioren – das Fest der Kulturen ist für alle Generationen. Der Eintritt ist frei.

Skip to content