Vorlesen
29.11.2024
Zur Adventsstadt Landshut gehört in diesem Jahr erstmals ein Kunst- und Schauhandwerkermarkt in der Altstadt.
Er findet in der Fußgängerzone statt und wird umrahmt von den Adventstreffs der Innenstadt-Gastronomen. Insgesamt 45 Aussteller präsentieren in elf Buden von Donnerstag,
28. November, bis Montag, 23. Dezember, handgefertigte Waren sowie Geschenk- und Dekoartikel. Teilweise zeigen sie ihr Handwerk live und produzieren vor Ort.
Am Donnerstag, 28. November, um 16.30 Uhr wurde der Markt offiziell von Bürgermeister Dr. Thomas Haslinger auf der WTC-Weihnachtsbühne des Wirtschafts- und Tourismusclubs Landshut eröffnet.
In den Adventswochen bieten die Aussteller ein umfangreiches und immer wieder wechselndes Angebot an hochwertigen Produkten. Zum Sortiment gehören unter anderem Weihnachtsdekoration aus Perlen, Holz, Draht und Papier, handgegossene Kerzen, Trachtenschmuck, Keramik, kunstvoll bemalte Dachziegel, Räucherwerkzeug, Artikel aus Epoxidharz und Lasergravuren auf Holz, Metall und anderen Werkstoffen. Außerdem gibt es Hüte und Kopfbedeckungen aus Eigenherstellung, Näh-, Stick- und Strickwaren, Gemälde und Holzschnitzereien mit der Motorsäge. Der lokale Handel ist zum Beispiel durch Kaffeekultur Ziegler mit Kaffeebohnen und Süßwaren vertreten.
Auf der WTC-Weihnachtsbühne ist vor allem an den Wochenenden und an ausgewählten Tagen Live-Musik, Unterhaltung und Besinnliches geboten. Unter anderem feiern Dekanin Dr. Nina Lubomierski und Dekan Alfred Wölfl am Samstag, 30. November, um 16 Uhr eine ökumenische Andacht. Das Theater Landshut Berg spielt an allen Adventssamstagen jeweils um 16.30 Uhr das lustige Familien-Weihnachtsstück „Ox und Esel“. Auftreten werden auch geschichtenerzählende Engel und der Landshuter Vizeweltmeister der Zauberkunst, Sebastian Nicolas. Einige Aussteller werden auf der Bühne ihr Handwerk vorstellen und Kinder zum Ausprobieren einladen.
An jedem Wochenende besucht das Christkind den Markt. Der Nikolausist am Freitag, 6. Dezember, auf der Bühne und zwischen den Buden unterwegs. Für die kleinen Gäste dreht ein nostalgisches Kinderkarussell seine Runden.
Überstrahlt wird das Ensemble vom großen XXL-Adventskranz.
Mit Beginn des Kunst- und Schauhandwerkermarkts erstrahlt auch das leuchtende Weihnachtsrathaus mit weihnachtlichen Lichtprojektionen auf der Fassade. So entsteht ein festliches und stimmungsvolles Ambiente in der historischen Innenstadt.
Der Kunst- und Schauhandwerkermarkt ist von Sonntag bis Donnerstag von 11 bis 20 Uhr sowie am Freitag und Samstag von 11 bis 21 Uhr geöffnet. Informationen zu den Ausstellern und zum Bühnenprogramm gibt es online unter