Vorlesen
06.09.2024
Beliebt sind die Bänke am Rathaus, insbesondere weil man dort im Schatten mitten in der Stadt verweilen kann. Ein konsumfreier Bereich, den die Landshuterinnen und Landshuter nicht nur bei heißen Temperaturen gern in Anspruch nehmen. Die Sitzgelegenheiten haben nun eine Frischekur erhalten.
Seit dem Sommer 2022 spenden die weißen Sonnenschirme dort auf Initiative des Oberbürgermeisters Schatten. Seit dem Frühjahr sind es drei Schirme, um den Bereich noch besser zu verschatten. Zwischen vielen Buchsbäumen kann man sich ausruhen, plaudern oder sich am Trinkwasserbrunnen erfrischen.
Noch einladender geworden ist das Karree nun durch die kürzlich erneuerten Holzbänke. Ohne etwas zu bestellen, kann man dort entspannt das Treiben in der Altstadt beobachten. Mehrere Fachstellen des Referats für Bauen und Umwelt – Klimaschutzmanagement, Stadtsanierung, Stadtgartenamt und die Bauamtlichen Betriebe – waren daran beteiligt. Die Mitarbeiter der Bauamtlichen Betriebe und des Stadtgartenamts sorgten dafür, dass die Umsetzung für die Landshuter so gut wie unbemerkt blieb und sie sich schnellstmöglich am Ergebnis erfreuen konnten. „Und das zusätzlich zu ihren üblichen Aufgaben. Es ist schön zu sehen, wie gut diese konsumfreie Zone angenommen wird“, freut sich Oberbürgermeister Alexander Putz.
Der Bereich vor dem Rathaus ist nur ein Beispiel einer Reihe von geplanten oder bereits umgesetzten Projekten der beteiligten Fachstellen, wie den weiteren konsumfreien Zonen mit mobilem Grün auf der östlichen Seite der Altstadt in der Fußgängerzone.