Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
News
Blog
Unternehmen

Vorlesen

10.06.2025

Der Räuber Kneißl im Prantlgarten

Die Burgenfestspiele in Landshut im Rahmen des Kultursommers starten am 13. Juni unter freiem Himmel mit einem bayerischen Klassiker.

Räuber Kneißl_Landestheater Niederbayern. Foto: Peter Litvai Der Räuber Kneißl auf der Freilichtbühne im Landshuter Prantlgarten. Foto: Peter Litvai

Der Kultursommer Landshut starten im Prantlgarten unter freiem Himmel mit der Premiere „Räuber Kneißl“ am Freitag, 13. Juni um 19:30 Uhr.

EIN RÄUBERLEBEN Mathias Kneißl (1875 – 1902) wuchs schon als Kind in das Kriminellen-Milieu hinein. Seine Eltern betrieben nämlich ein Gasthaus, in dem Räuber mit Gestohlenem oder Gewildertem handelten. Bereits mit 17 Jahren ging er mit seinen Brüdern auf Raubzüge und landete dafür für fünf Jahre im Zuchthaus. Auch nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis ließ Kneißl nicht von Raub, Einbruch und Diebstahl ab. Bei einem Festnahmeversuch kam es zu einem Schusswechsel, bei dem zwei Gendarmen so schwer verletzt wurden, dass sie später starben. Es folgte eine aufsehenerregende Flucht, bei der ein Großaufgebot der Polizei den Räuber und Mörder mehrere Monate vergebens suchte. Erst im März 1901 konnten 150 Mann sein Versteck in Geisenhofen bei Aufkirchen erstürmen. Kneißl überlebte schwer verletzt, wurde jedoch am 21. Februar 1902 hingerichtet.

EIN BAYERISCHER ROBIN HOOD Bereits zu Lebzeiten wurde Mathias Kneißl als eine Art „bayerischer Robin Hood“ betrachtet. Große Teile der Bevölkerung begegneten ihm mit Respekt, da er sich gegen Willkür, Not und Unterdrückung wehrte. Gerade sein Aufbegehren gegen die Obrigkeit und Staatsmacht brachte ihm Zustimmung und machte ihn zu einem Volkshelden, der angeblich die Beute seiner Raubzüge mit den Armen teilte.

FASZINATION BIS HEUTE Zur Bekanntheit des Räubers Mathias Kneißl haben nicht nur zahlreiche Bücher, Lieder und Theaterstücke beigetragen. Auch eine ganze Reihe von Verfilmungen hielten das Andenken an ihn lebendig, darunter Der Räuber Mathias Kneißl von 1970 unter der Regie von Reinhard Hauff.

Alle Infos und Tickets

Weitere Termine:

Donnerstag, 19. Juni 2025

Landshut – Prantlgarten um 19:30 Uhr
Freier Verkauf – Schauspiel-Abo – Preiskategorie B

Freitag, 20. Juni 2025

Landshut – Prantlgarten um 19:30 Uhr
Freier Verkauf – Preiskategorie B

Samstag, 21. Juni 2025

Landshut – Prantlgarten 19:30 Uhr
Freier Verkauf – Volksbühne – Preiskategorie B

Sonntag, 22. Juni 2025

Landshut – Prantlgarten um 19:30 Uhr

Freier Verkauf – Sonntagnachmittag-Abo – Preiskategorie B

Freitag, 11. Juli 2025

Landshut – Prantlgarten um 19:30 Uhr
Freier Verkauf – Preiskategorie B

Samstag, 12. Juli 2025

Zum letzten Mal in Landshut
Landshut – Prantlgarten um 19:30 Uhr
Freier Verkauf – Samstag-Abo – Preiskategorie B
Bei schlechtem Wetter finden die Aufführungen im Landshuter Theaterzelt statt.
Skip to content