Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
News
Blog
Unternehmen

Vorlesen

Landshuter Krippenweg – Folge dem Stern

24. Dezember 2024

Maria, Josef und das Jesuskind – kaum ein Anblick verzaubert derart in der Vorweihnachtszeit. Und so darf man sich beim 23. Landshuter Krippenweg auf ein großes Staunen und Begeistern freuen. Über dreißig Stationen sind im gesamten Stadtgebiet verteilt. Ob in Kirchen, Klöstern, Geschäften und Kaffees, jede einzelne Krippe fasziniert auf seine eigene Art und Weise. Aus aller Welt, aus vielen Materialien und in nahezu sämtlichen Größen wird die Ankunft des Christkindes eindrucksvoll dargestellt. Machen Sie sich auf und folgen Sie dem Stern!

23. Landshuter Krippenweg Foto: Stadt Landshut
Mit eigens gebauten Figuren Foto: Stadt LandshutMit selbstgebauten Figuren Foto: Stadt Landshut
Szene aus dem Leben von Jesus Foto: Stadt LandshutSzene aus dem Leben von Jesus. Foto: Stadt Landshut
Lebensgroße Krippe vor dem Rathaus Foto: Stadt LandshutLebensgroße Krippe vor dem Rathaus. Foto: Stadt Landshut

In unterschiedlichen Größen

Von winzig klein bis lebensgroß – hat der Krippenweg in Landshut eine ganze Fülle an Krippen in unterschiedlichen Größen. Manche konzentrieren sich liebevoll rein auf die Geburt Christi und manche veranschaulichen beeindruckend eine ganze Vielfalt an Lebensstationen von Jesus. Auch was die Anzahl an Figuren betrifft sind neben dem Kind in der Krippe, ganze Tierherden, Scharen von Engeln oder nahezu lebensechte Dorfbewohner in den einzelnen Ausstellungen zu bewundern. So reihen sich richtige Landschaften in die Hauptausstellung ein. Wie viele Krippen sich im Kreuzgang des Klosters befinden? „Ich habe sie nicht gezählt“, so Schwester Immaculata Fendt. Allerdings erzählt sie sichtlich beeindruckend, „ich müsste nur aufpassen, wie oft mein Herz bumbert.“ Und ja, beim Anblick der vielen liebevollen Kunstwerke, wird einem tatsächlich warm ums Herz. Übrigens sind die meisten Ausstellungsstücke Leihgaben von Krippensammlern, die es so nur in Landshut zu sehen gibt.

Krippe aus Peru Foto: Stadt LandshutKrippe aus Peru. Foto: Stadt Landshut
Krippe aus Mali Foto: Stadt LandshutKrippe aus Mali. Foto: Stadt Landshut
Krippe aus Guatemala Foto: Stadt LandshutKrippe aus Guatemala. Foto: Stadt Landshut

In den Farben der Welt

Die Welt ist bunt und so sind es die Krippen auch. Beim Anblick der Ausstellung in der Stadtsparkasse in der Landshuter Altstadt geht ein Staunen durch das Gewölbe im Foyer. Krippen aus Asien, Afrika und Südamerika veranschaulichen, wie ähnlich und doch so unterschiedlich die Weihnachtsgeschichte in fernen Ländern dargestellt wird. Von minimalistisch bis prunkvoll verziert, von einfarbig bis kunterbunt, ist die Vielfalt der einzelnen Kulturen zu bewundern. Die Krippen aus Papier, aus Holz, aus Stoff, aus Ton und sogar aus Bananenblättern sind auf jeden Fall einen Besuch wert.

Playmobil-Krippe in der Jodoksgasse von Hans Sax. Foto: Stadt LandshutPlaymobil-Krippe in der Jodoksgasse von Hans Sax. Foto: Stadt Landshut
Krippe auf dem Landshuter Christkindlmarkt. Foto: Stadt LandshutKrippe auf dem Christkindlmarkt. Foto: Stadt Landshut
Krippe auf dem Floß Foto: Stadt LandshutKrippe auf dem Floß. Foto: Stadt Landshut

In zahlreichen Häusern und Geschäften

Folge dem Stern zu den Krippen! Der Landshuter Krippenweg hält neben der Hauptausstellung in Seligenthal jede Menge kleinere und größere Ausstellungsstücke in der gesamten Innenstadt bereit. Ob Bücherei, Stoffhaus, Apotheke, Floß, Museum und viele mehr – sie werden staunen, welch eindrucksvolle Krippen sie mancherorts überraschen. In der Broschüre der Adventsstadt sind die einzelnen Stationen samt Adresse aufgelistet. Tipp vom Engerl: Schauen Sie mal in die Jodoksgasse zum Haus „Hans Sax“ – eine Krippenvielfalt, die das Herz häher schlagen lässt! Kinder (und auch Erwachsene) lieben die Playmobil-Krippe.
Für die Kleinen gibt es auf dem Krippenweg eine spannende Mitmachaktion: beim Krippensuchspiel können die Kinder verschiedene Figuren in den Krippen auf dem Krippenweg suchen und hoffentlich auch finden. Wer mitmachen möchte, braucht nur einen Teilnahmeschein (in der Touristinfo im Rathaus, im KASiMiRmuseum, oder hier als Download) und dann heißt es Figuren finden und Buchstaben notieren. Wer das Lösungswort herausfindet, darf sich in der Touristinfo im Rathaus eine kleine Überraschung abholen. Viel Spaß dabei!

Krippe auf einer Holzscheibe Foto: Stadt LandshutKrippe auf einer Holzscheibe. Foto: Stadt Landshut
Krippe in einem Fass Foto: Stadt LandshutKrippe in einem Fass. Foto: Stadt Landshut
Krippe auf einem Ziegel Foto: Stadt LandshutKrippe auf einem Ziegel. Foto: Stadt Landshut

In kreativer Aufmachung

Tatsächlich gibt es nichts, was es nicht gibt. Und ehrlich gesagt, möchten wir hier gar nicht zu viel verraten, denn sie werden erstaunt sein, in welch kreativer Aufmachung sich Krippen präsentieren. Lassen Sie sich von daher gerne inspirieren von Krippen auf Dachziegeln, Krippen in Weinfässern, Krippen in Pyramiden und ja sogar von Krippen in einer Butterschleuder. Manchmal weiß man gar nicht genau, was einen genau erwartet, und gerade deshalb darf auf dem 23. Landshuter Krippenweg gestaunt und bewundert werden.

Screenshot

Allgemeine Informationen

Öffnungszeiten der Hauptausstellung im Kreuzgang des Klosters Seligenthal (Eingang über die Kirche)

29. November 2024 – 04. Januar 2025

Montag bis Samstag von 13 Uhr bis 17 Uhr

Sonntag von 10:30 Uhr bis 17 Uhr

31. Dezember von 10 Uhr bis 12 Uhr

24. und 25. Dezember geschlossen

Eintritt frei.

Skip to content