Vorlesen
18. März 2025
Was Mitte der 70er Jahre noch als Lagerraum für die Szenenkneipe „Schwarzer Hahn“ diente, hat sich im Laufe der Zeit und vor allem dann Dank einer Komplettrenovierung von 2020 bis 2022 zu einem ansehnlichen und gemütlichen Kino entwickelt. Ein Soundsystem auf dem neuesten Stand, eine größere Leinwand und bequeme Kinosessel ermöglichen den Zuschauern mittlerweile ein wirklich außergewöhnliches Kinoerlebnis.
Das KINOPTIKUM ist im Nahensteig 189 (direkt an der Ecke zum Balsgäßchen) zu finden. Zu Fuß ist das Programmkino sehr gut zu erreichen und wer sein Auto in der Nähe parken möchte sollte sich am Dreifaltigkeitsplatz (zwei Gehminuten) oder in der Wittstraße (fünf Gehminuten) umsehen.
„Gemeinsam ist vieles möglich“ so das Motto, das sich der Verein „Filmzentrum e. V.“ auf die Fahnen geschrieben hat. Schließlich ist das KINOPTIKUM bundesweit eines der letzten Programmkinos, welches ausschließlich durch ehrenamtliches Engagement am Leben erhalten wird.
Der tägliche Spielbetrieb sowie die Organisation rund ums Kino und dessen Erhalt ist nur möglich, weil sich die Mitglieder des Vereins ehrenamtlich für die Kinokultur in Landshut einsetzen. So wurde im Jahr 2017 gebührend das 40-jährige Jubiläum gefeiert und im Jahr 2019 das KINOPTIKUM als Kulturpreisträger der Stadt Landshut ausgezeichnet.
Ganz ohne Unterstützer geht es allerdings nicht: kommunaler Support sowie Fördergelder aus Urkunden und Preisen von Bund und Land sind wichtig für den Verein „Filmzentrum e.V.“, um die konstante Qualität und das hohe Niveau des KINOPTIKUMS beibehalten zu können.
Sehenswert und für jeden Geschmack etwas dabei – das ist das Programm im KINOPTIKUM.
Von Hollywood-Klassikern über internationale Produktionen flimmern jede Menge hochkarätige Filme über die Leinwand. Programmkino – da darf auch mal ein verwegener Trashfilm oder ein antikes Schmankerl im Angebot sein.
Die Abkürzungen bei den einzelnen Filmangeboten geben dem Kinointeressenten übrigens Auskunft, ob der Film in der Originalfassung (OV), der deutschen Fassung (DF), in der Originalversion mit englischsprachigen Untertiteln (OmeU) als Original ohne Untertitel (OV) oder als Original mit Untertitel (OmU) gezeigt wird.
Etwa zwanzig Filme für jede Altersklasse hält das KINOPTIKUM pro Monat in etwa bereit.
Das einzige was es hier nicht gibt: Werbung! Neu hingegen ist die GRETA-App im KINOPTIKUM. Einfach und genial hat der Kinogast hiermit Audiodeskriptionen und Untertitel auf seinem Smartphone.
Übrigens gibt es fast täglich eine Vorstellung im KINOPTIKUM. Ein Matinée am Sonntag um 11 Uhr, Kinderkino am Wochenende um 15:30 Uhr oder abends um 18 Uhr, 19 Uhr oder 20:30 Uhr – es ist immer was los im KINOPTIKUM. Vorbeischauen lohnt sich!