Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
News
Blog
Unternehmen

Vorlesen

Helden, Geister und Schwerenöter tummeln sich in Landshut

3. Juni 2024

Landshut taucht mal wieder ein in die Klänge des Mittelalters. Mit den Landshuter Hofmusiktagen wird die facettenreiche Welt der Alten Musik zum Leben erweckt und die Besucher dürfen mitreisen in die mystische Zeit der Vergangenheit. Das Festival gilt als eines der wichtigsten Klassikfeste in Bayern. Die Besucher kommen nach Landshut, um die Kunst aus längst vergangenen Tagen auf ganz neue, schwungvolle Art erleben und genießen zu dürfen.
Das Programm der Hofmusiktage macht Lust auf unterhaltsame, abwechslungsreiche und erstklassige Veranstaltungen für alle.
Musikinteressierte und Klassikbegeisterte über alle Altersklassen hinweg dürfen sich auf die vielen sensationellen Aufführungen freuen.

Helden, Gekister, Schwerenöter - Landshuter Hofmusiktage. Foto: Landshuter Hofmusiktage
Folge dem Harlekin - das Maskottchen der Landshuter Hofmusiktage. Foto: Landshuter Hofmusiktage Folge dem Harlekin - das Maskottchen der Landshuter Hofmusiktage. Foto: Landshuter Hofmusiktage

Aus der Sicht des Harlekin

Der Harlekin ist bei den Landshuter Hofmusiktagen Glücksbringer, Moderator und Testimonial. Als Narr sorgt er für Aufsehen, als wissender Weiser entführt er die Besucher in seine Zeit, als Spaßmacher sind die Lacher auf seiner Seite und als ernster Berater achtet er auf authentische Aufführungen – zumindest meistens.
Der Harlekin ist das Gesicht der Landshut Hofmusiktage. Doch wer dachte: das Internationale Festival Alter Musik ist nichts für mich! Der liegt hier gehörig falsch! In diesem Jahr werden Brücken gebaut und Grenzen überwunden – schließlich darf Alte Musik Spaß machen und auch ein jüngeres Publikum begeistern.

Ein kleiner Blick in das Programm

Von Landshutern für Landshuter – das verkörpern besonders die mehr als 200 Mitwirkenden aus der Region bei der spektakulären Aufführung von Carl Orffs Carmina Burana. Ein eigens für die Landshuter Hofmusiktage konzipiertes Stück wird sogar uraufgeführt. Auch hier wirken zahlreiche Landshuter im Ensemble mit.

Das urkomische und unterhaltsame Stück „Raspel – das Hofmusical“ ist ein echter Geheimtipp für die ganze Familie.
Sogar ein „Poetry Slam“ steht auf dem Programm. Der moderne Dichterwettstreit hat sich schließlich aus dem Minnegesang entwickelt. So präsentieren hochkarätige Preisträger Texte zum diesjährigen Motto Helden, Geister, Schwerenöter.

Apropos Preisträger: ausgezeichnet mit dem Grimme-Preis stattet das Barockorchester Elbipolis Landshut einen Besuch ab. Die mit dem Echo-Klassik-Preis ausgezeichnete Band SPARK verzaubert mit dem Konzert „Bach – Berio – Beatles“.
Auch kulinarisch ist für höchsten Genuss gesorgt. Historisches Essen mit höfischer Musik werben mit einem Genuss für Gaumen und Ohr. Wer gerne weiter schmökern möchte, findet hier das gesamte Programm: Landshuter Hofmusiktage

Ein Wettbewerb zwischen den Jahren

Wer schon immer einmal bei den Landshuter Hofmusiktagen dabei sein wollte, sollte nun aufmerksam weiterlesen. Ganz neu ab nächstem Jahr wird der Verein Landshuter Hofmusiktage e. V. den „Orlando di Lasso“ – Wettbewerb ins Leben rufen. Hierbei haben junge Ensembles, Nachwuchskünstlerinnen und Nachwuchskünstlern die Möglichkeit ihr selbstgewähltes Vortragsprogramm vor einer Jury aufführen zu können. Weitere Informationen und die Möglichkeit mit dem Verein Kontakt aufzunehmen gibt es unter https://www.landshuter-hofmusiktage.de/wettbewerb

Wissenswertes rund um die Landshuter Hofmusiktage

2024 findet das mittlerweile 21. Internationale Festival Alter Musik hier in Landshut statt.
Den eigens gegründeten Verein Landshuter Hofmusiktage e. V. gibt es seit 1982 unter wechselnder Vorsitzenden sowie künstlerischer und organisatorischer Leiter. Alle zwei Jahre verzaubert ein Team mit Optimismus und Schwung ganz Landshut mit erstklassigen Aufführungen zu Alter Musik. Als Vorbild für viele Festivals dieser Art sind die Landshuter Hofmusiktage mittlerweile eines der wichtigsten Klassikfeste Bayerns.
Kreativ, motiviert und ideenreich, das prägt die beiden neuen Herren Michael Bragulla und Bernhard Hirtreiter im Besonderen. So ist es ihnen dieses Jahr gelungen das Festival für ein noch größeres Publikum zu öffnen, um Musikinteressierte und Klassikbegeisterte zu überraschen, zu berühren und zu verzaubern.

Skip to content