Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
News
Blog
Unternehmen

Vorlesen

Stadtführungen – Landshut neu entdecken oder besser kennenlernen

26. August 2024

Langweilige Stadtführungen? Nicht in Landshut! Die Auswahl an angebotenen Führungen in Landshut kann sich sehen lassen. Je nachdem, was einen interessiert und wieviel Zeit zur Verfügung steht gibt es wirklich jede Menge zu entdecken und erkunden. Für Touristen, für Einheimische, für Kinder, für Kulturliebhaber, für Genießer, für Aktive, für Gruselfans und für besondere Vorlieben – einfach für jeden – hat Landshut viele Informationen und Details zu bieten. Stöbern und Schmökern Sie selbst in den Stadtführungen der Stadt Landshut.

Martinskirche mit Fähnchen. Foto: Stadt Landshut
Sommergarten auf der Landshuter Mühleninsel. Foto: Meilenstein Kreativ Foto: Meilenstein Kreativ

So viel Geschichte, so viel Kultur, so viel Leben

Landshut will entdeckt werden

In der Landshuter Innenstadt kann man auf jedem Quadratzentimeter Geschichte spüren, atmen und erleben. 23 Gästeführer haben sich auf unterschiedlicher Art und Weise dieser historischen Urgewalt genähert und bieten Stadtführungen aus allen nur denkbaren Blickwinkeln an. Eines kann gewiss gesagt werden: Langweilig wird es nie! Weder für Touristen, noch für Einheimische.

Stadtführungen in Landshut

Für Touristen

Foto: Stadt Landshut / JosieLoves
Foto: Stadt Landshut

Das ist Landshut

Einmal bitte alles

„Ein Rendezvous mit den Schönheiten der Stadt“ heißt es auf der Internetseite der Stadt Landshut. Wer Landshut mal einen Besuch abstatten möchte, ist mit dieser Stadtführung gut beraten. Ein gemütlicher Stadtbummel zu den beeindruckenden Sehenswürdigkeiten der Stadt mit vielen Geschichten zum Schmunzeln und Staunen. Und ja, wer kennt sie nicht, die Landshuter Hochzeit von 1475! Schließlich ist die Fürstenhochzeit eines der größten historischen Feste in ganz Europa. Erstaunliche Geschichten und charmante Details – erzählt von Hofdamen und Junker – haben schon zahlreiche Gäste in ihren Bann gezogen. So erfreuen sich die Stadtführungen rund um die Landshuter Hochzeit – nicht nur alle vier Jahre – großer Beliebtheit.

Für Einheimische

Landshuter Neustadt und Landhsuter Altstadt - hinter jedem haus steckt eine Geschichte. Foto: Stadt Landshut Wer hat hier gelebt? Geliebt? Warum? Foto: Stadt Landshut

!Faszinierende Geschichten hinter jedem Haus

Einmal ein neuer Blickwinkel, bitte

In Landshut kenne ich mich aus, hier bin ich daheim! Falsch gedacht!! Bei der Stadtführung „Landshut für Landshuter“ werden so manche Geheimnisse aufgedeckt. Altstadthäuser, hinter deren Wänden sich so manche skurrile Geschichte ereignet hat; versteckte Gassen, an denen man jahrelang vorbeigelaufen ist und wo sollen gleich nochmal die Indianer in der Martinskirche sein? Ungezwungen und locker lernen die Landshuter ihre Heimatstadt neu kennen und werden so manche Anekdote bestimmt noch an ihre Enkelkinder weitergeben.

Für Kinder

Landshut: Wo haben die Ritter gewohnt? Foto: Stadt LandshutWo haben die Ritter gewohnt? Foto: Stadt Landshut

Spannende Fragen aus kindlicher Perspektive

Einmal auf Entdeckungstour

„Warum Ritter kein Schießpulver mögen und Prinzessinnen nicht vom Himmel fallen“, dieser und vielen weiteren erstaunlichen Fragen gehen die Kinder auf dem Grund. Spannende, lustige und vor allem familienfreundliche Angebote – in Landshut sind Kinder herzlich willkommen. Ob zum Kindergeburtstag oder einfach mal für einen Stadtspaziergang zwischendurch ist es die Mischung aus Spaß, Bildung und Abenteuer, die die Kinderführungen so besonders macht. Für manche reicht eine Stunde aus und andere beschäftigen sich auch gerne mal drei Stunden mit den Ereignissen der Stadt, so ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Für Kulturliebhaber

The Spère von Fritz Koenig im Landshuter Skulpturen / KONEIGmuseum. Foto: Stadt Landshut / Matthias
Großes Kreuz IV von Fritz Koenig. Foto: Stadt Landshut/@-Tourismusverband-OstbayernFritz Koenig. Fotos: Stadt Landshut/@-Tourismusverband-Ostbayern

Kunstvolle Wege und majestätische Monumente

Einmal Kultur pur

Auf kunstvollen Wegen von Fritz Koenig die Stadt erkunden und ein verborgenes Landshut entdecken. Als herausragender Bildhauer der Moderne hat Fritz Koenig das Stadtbild geprägt und Kunstliebhaber dürfen sich auf tiefe Einblicke in das Leben und Schaffen des Künstlers freuen. Besonderen Stellenwert haben auch die Kirchen in Landshut. Von der majestätischen Basilika St. Martin bis zur geschichtsträchtigen Dominikanerkirche St. Blasius dürfen sich die Gäste auf Stadtführungen mit interessanten Einblicken in die religiöse und künstlerische Geschichte von Landshut freuen.

Für Genießer

Fotos: Stadt Landshut / Tourismusverband Ostbayern
Fotos: Stadt Landshut / Tourismusverband Ostbayern

Kulinarisch neue Wege gehen

Einmal Genuss und zurück

Die bayerische Gemütlichkeit wird mit einer der kulinarischen Stadtführungen zum Erlebnis. Die schönsten Wirtshäuser, eine Bier- und Schmankerl-Tour, kunstvoller Genuss oder ein kulinarisch-kultureller Stadtspaziergang bieten definitiv einzigartige Geschmackserlebnisse und sorgen für die Extraportion Vorfreude. Wo wurde in Landshut Bier gebraut? Wo steht das älteste Wirtshaus? Und wer war der Robin Hood der Neustadt? Das sind Stadtführungen mit Erkenntnissen und Genuss.

Für Aktive

Fassade der Altstadthäuser in Landshut. Wenn Sie die Schließfächer in der Rosengasse benutzen, können Sie entspannt shoppen, Sightseeing machen oder bei einem Kaffee entspannen.Fotos: Stadt Landshut

Stadtführungen können auch aktiv sein

Einmal in die Pedale treten

Sie möchten gerne aktiv die Stadt erkunden und Landshut aus einer anderen Perspektive erleben? Dann sind Sie bei den geführten Wanderungen und Radtouren genau richtig. Die Geheimnisse des Landshuter Hofgartens, die geschichtsträchtige Kulisse des Landshuter Höhenwanderweges oder eine Radtour zu den berühmten Werken von Fritz Koenig – in Landshut gibt es jede Menge zu entdecken und erfahren. Die Touren variieren von zweistündigen Ausflügen bis zu fünfstündigen Abenteuern und sind das ganze Jahr über buchbar.

Für Gruselfans

Foto: Stadt Landshut/ Moritz Meier

Gänsehaut pur

Einmal finstere Ecken entdecken

Ritter, Hexen, Geister, Henker, Mönche, Verbrecher und der Nachtwächter lauern in den dunkelsten Ecken der Stadt. Historische Orte des Mittelalters erwachen zu neuem Leben und erzählen so manch schaurige Geschichte. Abenteuerlustige und Geschichtsinteressierte werden eine unvergessliche Zeit erleben und je nachdem welche Stadtführung Ihnen gefällt mehr oder weniger von gruseligen Erzählungen in den Bann gezogen. Sogar ein Blick in den geheimnisvollen Weinkeller der Burg Trausnitz ist möglich, wo zu fröhlicher Musik die Wittelsbacher Turmpfeiffer historische Klänge für Gänsehautmomente sorgen.

Für besondere Vorlieben

Hier ist für jeden etwas dabei

Einmal Landshut ganz besonders erkunden

Besondere Frauen prägten Landshut, verborgene Orte und Geheimnisse erzählen spannende Geschichten und Sprichwörtern und Redewendungen wird ordentlich auf den Zahn gefühlt. Landshut ist voll von beeindruckenden Bauten, historischen Prachtstücken (wie dem Rathausprunksaal) und großartigen Poeten, es gibt unendlich viel zu erleben und entdecken. Selbst eine spannende Stadtrallye hält die Touristeninformation für interessierte Gruppen bereit. Stöbern Sie durch die „Besonderheiten der Stadt Landshut“ und erfahren Sie bei Ihrer Lieblings-Stadtführung mehr über diesen herrlichen Ort.

Skip to content