Vorlesen
29. August 2023
Im Herzen der Stadt erstrecken sich unter alten Bäumen und zwischen grünen Wiesen mehrere Schwimmbecken. Schon von weitem sieht man den 10-Meter-Sprungturm, der Akrobaten und Mutwillige gleichermaßen auf die Probe stellt. Das Sportbecken bietet mit seinen insgesamt acht 50-Meter-Bahnen viel Platz zum Schwimmen und Tauchen. Schließlich ist das Stadtbad Landshut auch Wirkungsstätte für Sportschwimmer, Beachvolleyballer und Sprungturmkünstler. Rund um das Sportbecken laden sonnige Liegeterrassen zu einem Päuschen ein, mit Blick auf den Sprungturm und das fröhlich rege Treiben rund um das ganze Becken.
Etwas geruhsamer geht es im Schwimmerbecken zu, dem sogenannten „Herrenbecken“. Im Trainingsbecken des Schwimmclubs SC53 Landshut und der Wasserwacht dürfen freilich nicht nur Herren ihre Bahnen ziehen und Aquajogging machen, der Name hält sich unter den Badegästen jedoch hartnäckig. Direkt daneben befindet sich das 25 Meter Mehrzweckbecken, dessen besonderer Reiz die warme Wassertemperatur und seine Massagedüsen sind.
Und jetzt zum Highlight für alle Kinder: die riesige 80-Meter-Rutsche in charakteristischem Orange, von der man, oben angelangt, auch einen perfekten Ausblick über das gesamte Freibadareal genießt. Kurzer Check, ob der Vordermann außer Reichweite ist, einmal ordentlich Schwung nehmen, und ab geht die rasante Fahrt mit schwungvollen Kurven, steilen Pisten und Endstation im kühlen Auffangbecken. Eltern kennen das nur allzu gut: „Noch einmal, ein allerletztes Mal. Bitte, bitte.“
Apropos Kinder. Das Kinderbecken neben der Rutsche ist ein wahres Spiel- und Plansch-Paradies. Es bietet für jedes Alter die Möglichkeit, erste Schwimmversuche zu unternehmen, Wasserball zu spielen oder sich unter dem Wasserpilz auszutoben. Für Eltern mit Kleinkindern gibt es seichte Einstiege und eine Kleinkinder-Rutsche in Elefanten-Optik.
Sind die Kinder noch im Krippenalter, empfiehlt sich die Planschinsel mit Sonnensegel etwas weiter hinten auf der anderen Seite des Klötzlmühlbachs. Eingefasst von prächtigen Bäumen und Büschen gibt es ausreichend Schattenplätze, einen kürzlich modernisierten Abenteuerspielplatz mit Nass-Sandspielplatz, Nestschaukel, Kletter- und Baumspielhaus und sogar Bodentrampolins. Ein wahres Familienparadies.
Hier befinden sich übrigens auch zwei Kindertoiletten.
Wer es abseits des Schwimmbeckens sportlich mag, kann auf den top gepflegten Beachvolleyballplätzen für Olympia trainieren oder auf der riesengroßen Freifläche dahinter Fußball, Basketball oder Federball spielen.
Und was darf bei einem Schwimmbadbesuch auf keinen Fall fehlen? Richtig: Eis am Stiel zur Erfrischung und Pommes mit Mayo und / oder Ketchup für den kleinen Hunger zwischendurch. Gut, dass der Kiosk neben dem Kinderbecken mit seinem schattigen Biergarten all dies zu bieten hat! Und außerdem Speisen für den großen Hunger sowie Kaffee, Kuchen, zahlreiche Erfrischungsgetränke und kühle Cocktails.
Wenn das Thermometer in Landshut steigt, dann also nichts wie ab ins Stadtbad!