Vorlesen
28. November 2024
Im Winter kein Schnee auf dem Dach und im Sommer ein schattiges Plätzchen – ein Parkhaus hat durchaus seine Vorteile. In Landshut hat das Auto gleich vier Möglichkeiten, um mit Dach über dem Kopf einen Stellplatz zu finden. Das Parkhaus an der Wittstraße teilen sich die beiden Kaufhäuser Oberpaur (mit 370 Plätzen) und Karstadt (mit 173 Plätzen). Von hier aus ist man gleich in der Altstadt, beim Ländttor oder auf der Grieserwiese. Die Sanierungsmaßnahmen in den Parkhäusern an der Wittstraße (Galeria/Oberpaur) sind weit fortgeschritten und ab dem 29.11.2024 werden wieder 400 der rund 540 Parkplätze nutzbar sein. Bis zum 28.11.2024 stehen in den beiden Parkhäusern 160 Parkplätze zur Verfügung.
Nur eine Isarbrücke weiter liegt das etwas kleinere Parkhaus Zentrum auf der Mühleninsel. Für 270 Autos hat das Parkhaus Platz. Eingebettet an der Isar ist die Nähe zum Stadtpark, aber auch über die Fußgängerbrücke zur lebhaften Altstadt durchaus von Vorteil. Am anderen Ende des Stadtkerns befindet sich außerdem das Parkhaus an der Freyung (184 Stellplätze) und das große Parkhaus im City Center Landshut (CCL) mit 370 unterirdischen Parkplätzen.
Die Grieserwiese mit 1.300 Stellplätzen ist bestimmt eine der zentralsten Anlaufstellen, wenn aus dem Umkreis jemand einen Parkplatz sucht. Von dort aus geht es über die Brücke zum Eisstadtion, der TG Landshut oder den Spielen der Spielvereinigung. In der anderen Richtung hat man die Auswahl zwischen dem etwas steileren Anstieg über den Grätzberg zum Dreifaltigkeitsplatz oder man schlendert der Wittstraße entlang und nimmt eine kleine Abzweigung in die Innenstadt. Eine etwas entferntere Alternative mit ebenfalls rund 1.000 Parkplätzen befindet sich beim Messepark im Osten der Stadt. Um von hier aus ins Zentrum zu kommen, gibt es bei größeren Veranstaltungen immer mal wieder einen Shuttle-Bus-Verkehr oder man nutzt die öffentlichen Verkehrsmittel über die Bushaltestellen direkt beim Messezentrum. Hoch über Landshut liegt außerdem der Parkplatz beim Hofgarten. Knapp 100 Autos haben Platz, wenn es auf den Spielplatz geht, die Burg besichtigt werden möchte oder ein kleiner Spaziergang im Grünen angedacht ist. Über das sogenannte Ochsenklavier führt sogar eine Treppe hinunter auf den Dreifaltigkeitsplatz mit Zugang zu Altstadt und Neustadt. Ab Freitag 14 Uhr bis zum Sonntagabend öffnet der Parkplatz beim Isargestade seine Schranken. Etwa 370 Parkplätze, die während der Woche Mitarbeitern zur Verfügung stehen, können für den Stadtbummel gerne in Anspruch genommen werden.
Für kurze Besorgungen oder einer Kaffeepause zwischendurch sind direkt in Zentrumsnähe Parkplätze mit zeitlichen Beschränkungen zu finden. Vom Dreifaltigkeitsplatz mit 74 Stellplätzen, über die Neustadt mit 98 Stellplätzen bis hin zum Regierungsplatz mit 41 Stellplätzen ist immer mal wieder auf die Schnelle ein Parkplatz frei. Auf der anderen Isarseite darf ebenfalls beim Parkplatz auf der Mühleninsel (37 Plätze) oder beim Zeughaus in der Nähe der Grieserwiese (126 Plätze) für kurze Zeit geparkt werden.
Ganz egal ob man mit dem Zeug weiterfährt oder vielleicht doch den Bus in Richtung Stadt weiternimmt, um den Bahnhof herum gibt es einige Parkplatzmöglichkeiten. Während der Platz direkt vor dem Haupteingang für all diejenigen reserviert ist, die jemand kurz zum Bahnhof bringen oder abholen, gibt es vom ehemaligen Postareal (127 Plätze), an der Überführung (194 Plätze), bis zur Ladehofstraße (98 Plätze) immer wieder freie Flächen auf denen das Auto tagsüber geparkt werden darf. Auf der gegenüberliegenden Bahnhofseite befindet sich ein Parkplatz an der Oberndorfer Straße, der für rund 500 Pendler eine Stellmöglichkeit bietet.
Für einen Besuch im Krankenhaus hat der Landshuter Klinikum ein Parkdeck in der Robert-Koch-Straße mit 228 Parkmöglichkeiten und das Achdorfer Krankenhaus mitsamt dem angegrenzten Ärztehäusern den Parkplatz des (ehemaligen) Landratsamtes mit 150 Stellplätzen. Die 62 Parkplätze rund um den Hauptfriedhof sind heiß begehrt. Besonders wenn es um die Grabpflege geht, ist die Freude groß bei einem freien Parkplatz direkt am Friedhof. Auch Sportler und Schwimmschulbesucher sind froh, wenn die Parkplätze beim Sportzentrum West und Städtischem Bad für sie zur Verfügung stehen.
Zusammen macht das über 5.700 öffentliche Parkplätze in Landshut – unglaublich. Dann es heißt es künftig wohl: „Parkplatz gesucht und gefunden!“