Vorlesen
13.06.2025
Von 6. Juni bis 27. Juli ist das Wohn- und Künstlerhaus von Bildhauer Fritz KOENIG in Ganslberg bei Altdorf Nähe Landshut für Besucher geöffnet. Die Ausstellung gibt jeweils von Freitag bis Sonntag Einblicke in das Schaffen, Wirken und Leben des Landshuter Ausnahmekünstlers.
„Kosmos Koenig“ ist eine Ausstellungs- und Veranstaltungsreihe der Museen der Stadt Landshut. Sie ist der Schlussakkord des 100. Geburtsjahrs des berühmten Landshuter Bildhauers Fritz Koenig, das mit seinem Geburtstag am 20. Juni 2025 zu Ende geht.
Koenig ist in Landshut aufgewachsen und dorthin nach dem Zweiten Weltkrieg zurückgekehrt. Auch nach dem Umzug ins benachbarte Altdorf ist er mit seinem Haus in der Neustadt und seinen Auftritten bei der Landshuter Hochzeit ein Landshuter geblieben. Spätestens seit Aufstellung der Großen Kugelkaryatide auf der Plaza vor dem World Trade Center in New York 1972 gilt er als Deutschlands bedeutendster Bildhauer der Nachkriegsmoderne. Mit dem KOENIGmuseum verfügt die Stadt Landshut über einen dauerhaften Gedenkort an diesen bedeutsamen Künstler. Hier ist begleitend eine Ausstellung zu den Lebensstationen des Künstlers zu sehen.
Bei der Ausstellung „KOSMOS KOENIG“ in Ganslberg können neben dem ehemaligen Wohnhaus auch die Kugelhalle, der Vierseithof mit Wohnbereich, Werkstatt und Stallungen und die Afrikahalle von innen besichtigt werden. Einige Großskulpturen wurden vorübergehend für die Ausstellungsreihe KOSMOS KOENIG zum 100. Geburtstag von Fritz Koenig wieder an ihre alten Standorte platziert.
EINTRITT: Erwachsene: 10 Euro Ermäßigt: 6 Euro
Karten gibt’s:
Das KOENIG-Künstlerhaus hat im Juni und Juli jeden Freitag, Samstag und Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.